Liebe Vereinsmitglieder,

ich möchte euch herzlich zu unserem Perspektiven-Treffen am Montag, 15.01.2024 um 18:00 in unser Vereinsheim einladen.

Die Idee zu diesem Treffen ist, unter anderem eine Diskussion in Gang zu setzen, wie wir in Zukunft die Strukturen unseres Vereins weiter verbessern können.
Oft ist das auf der Mitgliederversammlung rein zeitlich nicht mehr möglich, oder weil die Anträge zu spät oder gar nicht eingereicht wurden.
Ich persönlich würde z.B. den Vorstand gerne um mehrere Beiräte erweitern wollen, um diesen zu entlasten und auf eine breitere, offenere Basis zu stellen.
Der jetzige Vorstand ist zwar sehr engagiert, aber der größere Teil ist ja auch noch beruflich eingespannt.
Die Arbeit in den Vereinsgremien wird im Moment nach meinem Eindruck von zu wenigen gestemmt.
Wir suchen Mitglieder, die sich vorstellen können, Aufgaben zu übernehmen.
Wir arbeiten z.B. an einer Neuordnung der Wegeobleute und suchen da Unterstützung.
Wir müssen klären, wie wir mit der Überbauung der Grundstücke, den Wegen und den Hecken, mit Partylärm, Nachbarstreitigkeiten etc. in Zukunft so umgehen wollen, dass es uns nicht irgendwann auf die Füße fällt.
Stichwort: Begehung der Kolonie durch die Stadt und den Verband.
Vor allem brauchen wir Lösungen, die sich in der Praxis als durchführbar erweisen.
Wir müssen in dem Kontext auch über interne Mahnungen und Repressalien sprechen.
So was sollte nicht „von oben“ einfach durchgesetzt werden.
Das funktioniert auf Dauer nur mit Beteiligung, aber vor allem einer Diskussion innerhalb einer bereiten Basis im Verein.
Es sollte geklärt werden ob, und wenn ja, in welchem Umfang, wir zukünftig unsere Vereinsfeiern durchführen wollen.
Auch der Gemeinschaftsdienst braucht mehr organisatorische Unterstützung.
Außerdem ist die Kommunikation innerhalb des Vereins, seiner Mitglieder und seiner Gremien für die Zukunft zu verbessern.
Wir arbeiten gerade an der Zentralisierung und Aktualisierung der Mitgliedsdaten, sind aber auch da auf eure Mitarbeit angewiesen.
Es gibt noch viele andere Themen, wie z.B. die Nutzung von Solarenergie, usw.
Wir zählen also auf euch und eure Ideen !
Zu guter Letzt haben wir einen neuen 1. Vorsitzenden zu wählen.
Das macht man meiner Meinung nach auch nicht einfach unvorbereitet und mal so nebenbei.

In diesem Sinne freuen wir uns im Vorstand auf euer zahlreiches Erscheinen.

Jan Verhagen

Tags:

3 Antworten

1. Dieser Artikel ist weder mit dem Vorsitzenden, noch mit dem Pressewart, der für den Auftitt des Vereins in der Öffentlichkeit zuständig ist, abgesprochen. Er stellt die subjektive Meinung des stellvertretenden Vorsitzenden dar, nicht die Meinung des gesamten Vorstandes.

• Natürlich war und ist das meine persöhnliche Meinung.
      Und selbstverständlich war das abgesprochen.
      Ich habe dem Vorstand meine Idee eines Perspektivtreffen im Januar bei der letzten Vorstandssitzung vorgeschlagen und auch kommuniziert, dass ich dazu diesen Artikel schreiben werde.
      Dem wurde dann auch zugestimmt. Es gab keine Gegenstimme.
      Ich muss den Artikel auch nicht dem Pressewart vorlegen.
      Im Gegenteil muss der Pressewart seine Artikel einem der beiden Vorstandsvorsitzenden vor der Veröffentlichung vorlegen, da diese und niemand anderes viSdP sind.
      (Verantwortlich im Sinne der Presse)
      Mit kollegialen Grüßen,
      Jan Verhagen.

2. Verantwortlich im Sinne des Presserechts.
    Wir haben übrigens nur einen Vorsitzenden. Und einen Stellvertreter.
    Mit dem Vorsitzenden spreche ich meine Veröffentlichungen stets ab. Was Du nicht getan hast, lieber Kollege. Und wenn mein Name drunter steht, musst Du auch keine Angst haben. Dann hafte ich nämlich für den Inhalt des Textes.
    Schönen Tag…