Liebe Gartenfreundin, lieber Gartenfreund, wir laden Sie / Euch zur Versammlung am Sonntag, den 03.12.2023 um 10.00 Uhr ins Vereinsheim Eintracht ein. Tagesordnung: Anträge zur Gesellschafterversammlung sind bis zum 15.11.2023 schriftlich mit Begründung bei einem Mitglied der Geschäftsführung […]
Notwendig für den Betrieb der Seite Diese Cookies sind nicht optional, da ohne sie die Seite nicht funktioniert. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.
Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde der Eintracht. Im Jahr 2025 ist das das bis dahin gültige Kleingartenkonzept der Stadt Hannover ausgelaufen.
Das neue Konzept trägt den Namen KE26+ und bringt für zumindest 650 Kleingärten in Hannover die Änderung, dass die Pächterinnen und Pächter ihre angestammten Gärten verlieren werden, weil das Gelände der Gärten zu Bauland umgenutzt werden soll. Zwar sieht das Konzept Ersatzgärten vor, aber jeder von uns weiß, dass es nicht um irgendeinen Garten geht, den man hat und bewirtschaftet, sondern um den eigenen Garten, den man über Jahre gehegt, gepflegt und lieben gelernt hat.
Generell beinhaltet das neue Konzept KE26+ die unterschwellige Aussicht darauf, dass das erst der Anfang sein könnte (und wohl auch wird). Zwar ist Bauland rar und auch wichtig, es stellt sich aber die Frage, ob seitens der Stadt in alle Richtungen gedacht wurde, da die Gartenkolonien nicht nur Rückzugsorte für die Stadtmenschen sind, sondern auch wertvolle Beiträge zum Klima- und Artenschutz liefern, indem sie Hort für Flora & Fauna sind und in Zeiten des Klimawandels zur Kühlung der Stadt im Sommer beitragen.